In unserem Kindergarten gibt es Aktivitäten verschiedenster Art.

• Im Morgenkreis und im Spiel in den Stammgruppen
  • In den Erlebnisräumen
  • Und gruppen- und raumübergreifende Aktivitäten

Auf dieser Seite stellen wir ihnen einzelne dieser Aktivitäten vor.

Aktivitäten im Kindergarten

Im Bereich Kindergarten arbeiten wir mit einer Teilöffnung (Bezugsgruppen u. Erlebnisräume). Bezugsgruppe an. Die Erzieher darin sind konkrete Ansprechpartner und Bezugspersonen für Kinder und Eltern.

Aktivitäten finden sowohl in der Bezugsgruppe als auch in den Erlebnisräumen statt.

Auch während des Morgenkreises sind die Kinder noch in ihrer Bezugsgruppe.

Hier entscheiden Sie, in welchen Erlebnisraum sie die folgenden 1 ½ Stunden gehen werden.

Nach dem Morgenkreis können die Kinder wählen, ob und wann sie Frühstücken gehen und in die gewählten Erlebnisräume gehen.

Den Kindern stehen folgende Erlebnisräume zur Verfügung:

• Atelier
  • Rollenspielzimmer
  • „Schau Genau“
  • Schlemmerstube
  • Bauzimmer
  • Webstüble
  • Turnhalle
  • Werkraum

In allen Erlebnisräumen finden Sie Erzieher vor, die das Tun der Kinder beobachten, begleiten und gegebenenfalls zusätzliches oder anderes Material anbieten.