Aktivitäten im Kindergarten

Im Bereich Kindergarten arbeiten wir mit einer Teilöffnung (Bezugsgruppen u. Erlebnisräume). Bezugsgruppe an. Die Erzieher darin sind konkrete Ansprechpartner und Bezugspersonen für Kinder und Eltern.

Aktivitäten finden sowohl in der Bezugsgruppe als auch in den Erlebnisräumen statt.

Auch während des Morgenkreises sind die Kinder noch in ihrer Bezugsgruppe.

Hier entscheiden Sie, in welchen Erlebnisraum sie die folgenden 1 ½ Stunden gehen werden.

Nach dem Morgenkreis können die Kinder wählen, ob und wann sie Frühstücken gehen und in die gewählten Erlebnisräume gehen.

Den Kindern stehen folgende Erlebnisräume zur Verfügung:

• Atelier
  • Rollenspielzimmer
  • „Schau Genau“
  • Schlemmerstube
  • Bauzimmer
  • Webstüble
  • Turnhalle
  • Werkraum

In allen Erlebnisräumen finden Sie Erzieher vor, die das Tun der Kinder beobachten, begleiten und gegebenenfalls zusätzliches oder anderes Material anbieten.

Im Spiel haben die Kinder Spaß und üben sich im sozialen Miteinander. Sie lernen Konflikte zu lösen, zu teilen, zu kommunizieren, sich zurück zunehmen, hilfsbereit zu sein, Gefühle und Bedürfnisse zu äußern und Freude miteinander zu haben.

Auch die „kleinen Kinder“ nutzen ihre Kreativität mit Leidenschaft als Ausdrucksmöglichkeit. Stifte stehen ihnen als ganz normales Freispielangebot jederzeit zur Verfügung. Knete oder Techniken wie die hier dargestellten, werden den Kindern je nach Interesse ein bis mehrmals die Woche angeboten.

Unsere Kleinkindgruppe hat einen von den größeren Kindern abgetrennten Garten.
Auch sie gehen bei fast jedem Wetter ein- bis zweimal täglich raus. Sie können laufen, rennen, rutschen, im Sand spielen mit Fahrzeugen fahren usw.

Wir turnen wie die Großen

Bewegung wirkt sich in hohem Maße positiv für die Gehirnentwicklung bei Kindern unter drei Jahren aus. Deshalb ist ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit, den Kindern viele herausfordernde Bewegungsangebote zu ermöglichen, bei denen sie Körpergefühl und Selbstvertrauen erfahren können.  Unsere Zwerge haben neben vielen anderen Bewegungsmöglichkeiten einmal die Woche den Turnraum für sich.

Voraussetzung für Lernen bei Kindern sind Motivation, Interesseund Engagement.Deshalb ist unsere pädagogische Arbeit geprägt von freien Angeboten. Wir schaffen den Kindern Möglichkeiten und Gelegenheiten zu entdecken, zu forschen und auszuprobieren.Im Folgenden möchten wir Ihnen ein paar dieser Angebote vorstellen.

Montag: Bewegungspiraten
Werkstatt / Mädchenlager
Dienstag: Fantasiereise
Werkstatt / Mädchenlage
Mittwoch: Fußball AG
Theater AG
Donnerstag: Tonen
Freitag: Fairer Kampf
Kindergeburtstage
Kinderkonferenzen

Aktivitäten im Schülerhort

Die Aktivitäten im Schülerhort unterscheiden sich an Schultagen und Schulferien sehr.

Schultage

An Schultagen nehmen Schule, Mittagessen und Hausaufgaben, die meiste Zeit in Anspruch.

Trotzdem gibt es jeden Tag AG`s, zu denen sich die Kinder anmelden können.

Diese Aktionen sind in einem Wochenplan aufgeschrieben, der auf der Aktionstafel im Eingangsbereich für Kinder und Eltern zu sehen ist.

Diesen Plan können sie auch unter hier herunterladen.

Allerdings können die AG´s nur stattfinden, wenn genügend Personal im Hort anwesend ist.

Daneben stehen in der Krativecke ständig unterschiedlichste Materialien zur Verfügung.

Schulferien

Ganz anders sieht es in den Schulferien aus.

Hier wechseln sich Aktivitäten in Haus und Garten mit Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung ab.

Natürlich ist beim Ferienangebot wichtig, dass es abwechslungsreich ist und Spaß macht.

Wichtig ist aber auch, dass die Kinder in den Ferien Zeit haben, ihren Tagesablauf selbstbestimmt zu gestalten und ihre Freundschaften pflegen zu können.

Die Aktivitäten im Schülerhort beziehen sich aber nicht nur auf Freizeitgestaltung, sondern auch ernstere Themen unter den Kindern, die in der Kinderkonferenz angesprochen werden.

Dazu gehören z.B.:

• Mobbing unter Kinder